Respond!

Gesponsert von der

Nein zu Judenhass im Netz

Universität Potsdam

Nein zu Judenhass im Netz. Entwicklung, Implementierung und Evaluierung eines Multiplikatorentrainings zur Bekämpfung antisemitischer Hassrede auf den sozialen Medien junger Menschen – ein Verbundprojekt.

Team der Universität Potsdam

Das RESPOND! Team der Universität Potsdam besteht aus der Projektleiterin Prof. Linda Juang, Ph.D, dem wissenschaftlichen Mitarbeiter Jannis Niedick sowie der studentischen Hilfskraft Leo Bitter.

Unser Team ist für die Entwicklung und Evaluation des RESPOND! Medienkompetenztrainings verantwortlich. Das Team möchte Modelle der Identitätsentwicklung auf eine Gruppe von jungen Menschen im Alter von 18 bis 30 Jahren anwenden und testen, um die Bildung inklusiver Identitäten im Kontext antisemitischer Hassrede im Internet zu untersuchen.

Prof. Linda Juang, Ph.D.

Projektleiterin

Universität Potsdam

Prof. Linda Juang, Ph.D., ist Professorin für Inklusionspädagogik an der Universität Potsdam.
Aus dem Blickwinkel eines ökologischen Systems fokussiert sich ihre Forschung auf die Eingliederung und Anpassung von Jugendlichen und Studierenden mit Migrationshintergrund in Familie, Schule und Gemeinschaft. Dabei interessiert sie sich vor allem dafür, inwieweit die drei Kernfragen der Zuwanderung – die Akkulturation von Eltern und Jugendlichen, die ethnische Identität sowie Diskriminierung – im Zusammenhang mit Wohlergehen und Gesundheit stehen.

Jannis Niedick

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Universität Potsdam

Jannis Niedick studierte Geschichtswissenschaft im Bachelor und Erziehungswissenschaft mit dem Fokus auf Migrationspädagogik, Civic- and International Education im Master an der Universität Bielefeld. In seiner Abschlussarbeit untersuchte er Äußerungen von AfD Parlamentariern anlässlich des Holocaust-Gedenktages 2020 auf Twitter. Während seines Studiums arbeitete er mehrere Jahre als Bildungsreferent für außerschulische Programme eines Jugendverbandes. Seit September 2021 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter Teil des RESPOND! Projekts an der Universität Potsdam.

Leo Bitter
Leo Bitter

Studentische Hilfskraft

Universität Potsdam

Leo Bitter erreichte seinen Bachelor in Sozialwissenschaften und studiert zurzeit Psychologie in Bielefeld. Seine Bachelorthesis konzentrierte sich auf Israelbezogenen Antisemitismus und die Rolle der Medien. Während seines Studiums arbeitete er als Bildungsreferent zur Prävention von Extremismus an Schulen. Er kam im Januar 2022 als studentische Hilfskraft zum RESPOND! Projekt hinzu.

Kontaktiere uns

Contact us